CANTIENICA®-Rückbildungsgymnastik

Alle Infos zu unseren Rückbildungskursen
Mit unseren Rückbildungskursen findest Du wieder schnell und effektiv zu Deiner alten Figur zurück und entwickelst in kürzester Zeit mehr Kraft und Stabilität für den Alltag, für Dich und für Dein Baby.

Was unterscheidet unsere Rückbildung von den meisten kassenfinanzierten Rückbildungskursen? 

Unsere Rückbildungskurse sind richtiges, effektives Training für Deinen Körper nach der Geburt. Sie sind KEIN Kaffeeklatsch, KEIN Stillclub und KEIN Babytreff.

Hier trainierst Du fokussiert: Deinen Beckenboden, Deinen Rücken, Bauch, Beine und Po und findest bald zu Deiner alten Form zurück.

Hinweis! Die Kosten für unsere Rückbildungskurse werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sie richten sich ausschließlich an Selbstzahlerinnen. 

Allerdings übernehmen viele private Kassen die Kosten. Bitte kläre das vorab mit Deiner privaten Kasse.

Rechts kannst Du Dir einen Platz in unseren Rückbildungskursen sichern. Suche einfach den passenden Starttermin für Dich aus. An diesem Tag startet Dein Kurs und Dein 12-Wochen-Zeitraum für Deine 10 Trainingstermine beginnt zu laufen.

Warum ist die Rückbildung mit der CANTIENICA®-Methode bei den Müttern so beliebt?

Susanna 

„Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich einen Bandscheibenvorfall, darauf folgten Verspannungen, eine Verschiebung und eine Senkung des Beckenbodens, Muskelabbau, usw. Ein tolles Bild. Es war meine Osteopathin, die mir dann von der Cantienica®- Methode vorschwärmte. Die Übungen wecken eingeschlafene Muskeln wieder auf! Ich fühle mich heute viel besser, gekräftigt, mein Beckenboden ist viel stärker, was auch im täglichen Leben mehr als angenehm ist. Ich weiss, für mich ist es erst der Anfang, meine nächste 10-Karte habe ich schon.“

Cornelia

„Nach der Geburt meines Kindes habe ich Verschiedenes ausprobiert um meine Beckenbodenmuskulatur wieder zu stärken und bin letztendlich auf das Cantienica®- Training gestoßen und endlich habe ich kleine Verbesserungen erleben können:) Ich merke, dass das Training bei mir anschlägt. Besonders direkt nach der Kursstunde fühle ich mich kraftvoller aber auch ganz leicht auf den Beinen und irgendwie grösser, gerader, aufgerichteter.“

Ana

„Als vor 4 Jahren mein kleiner „Nachzügler“ geboren wurde dachte ich mir, dass ich nun, in meinem Alter (40), ohne Rückbildungsgymnastik auf keinen Fall mehr auskommen würde. Die Übungen, die meine Hebamme mir dann gab, waren eher frustrierend und wenig effektiv. Also suchte ich nach entsprechender Literatur und fand Benita Cantieni´s „Rückbildungsgymnastik“. Schon beim ersten Probieren der Übungen merkte ich: die sind ganz anders und fühlen sich dabei doch sehr gut an. Rückenschmerzen kenne ich, seit ich die Übungen mache, gar nicht mehr. Und ich merke, wie sich auch im Alltag zunehmend  die Erfolge des Trainings bemerkbar machen.“

Wie kannst Du Dich anmelden?

Du kannst Dich direkt auf dieser Seite bequem online verbindlich anmelden.

Danach bekommst Du von uns eine Anmeldebestätigung per Email mit allen wichtigen Infos zum Kurs zugeschickt und hast Deinen Platz sicher in einem unserer CANTIENICA®-Rückbildungskurse.

Beachte bitte, dass Deine Anmeldung verbindlich ist. Ein Rücktritt vom Kurs ist nach Buchung nicht mehr möglich. Ebenfalls ist der Starttermin Deiner 10er-Karte verbindlich und kann nicht mehr verschoben werden. Prüfe deshalb bitte im Vorhinein gut, ob die Laufzeit Deiner Karte mit evtl. geplanten Urlauben oder Abwesenheiten kollidiert.

Was kostet ein Kurs?

Ein Kurs umfasst 10 Trainingseinheiten innerhalb von 12 Wochen und kostet 240€. Beginnend mit Deinem Kursstart ist Deine 10er-Karte 12 Wochen lang gültig.

Beachte bitte, dass es nicht möglich ist, die Kosten für den Kurs von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet zu bekommen. Unsere Rückbildungskurse richten sich ausschließlich an Selbstzahlerinnen.

Was passiert mit verpassten Stunden?

Während der gültigen Laufzeit Deiner 10er-Karte kannst Du gerne verpasste Stunden in anderen Rückbildungskursen nachholen. Vorausgesetzt natürlich, an dem Tag ist genug Platz im Kurs. Innerhalb der 12 Wochen nicht wahrgenommene Stunden verfallen.

 Kannst Du Dein Baby zum Kurs mitbringen?

Zu all unseren Rückbildungskursen kannst Du Dein Baby gerne mitbringen. Dann liegt es neben Dir während Du trainierst. Wenn Du Dein Baby für die Zeit des Kurses betreuen lassen kannst, empfehlen wir Dir, ohne Baby zu kommen.

Wann nach der Geburt kannst Du anfangen?

Die allgemeine Empfehlung lautet 6 – 8 Wochen nach der Geburt, wenn Du spontan entbunden hast und evtl. Geburtsverletzungen gut verheilt sind. Bei Kaiserschnittgeburten wird empfohlen, etwas länger zu warten. Immer wieder fragen Frauen, ob sie auch schon früher beginnen können. Von unserer Seite spricht dem nichts entgegen, wenn Du das Gefühl hast, Du bist schon soweit. Viel früher als 6 Wochen nach der Geburt zu starten würden wir nicht empfehlen.

Kannst Du eine Probestunde machen?

Bei unseren Rückbildungskursen sind leider keine Probestunden möglich, weil die frei werdenden Plätze immer schnell vergeben sind.

Kannst Du auch zwei Mal pro Woche trainieren?

Buchen tust Du nur einen Platz in einem Kurs (z.B. dienstags um 10:30). Dort hast Du Anspruch auf Deinen festen Platz. Möchtest Du zusätzlich zu einem zweiten Kurs in der Woche kommen, kannst Du das gern tun, vorausgesetzt, es gibt Platz in dem Kurs.

Schwerpunkte in unseren Rückbildungskursen

Sehr viele Frauen melden uns zurück, dass unsere Rückbildungskurse sehr häufig kein Vergleich zur regulären Rückbildung sind. Sie sind um ein Vielfaches effektiver. Deshalb kommen viele Frauen nach der „normalen“ Rückbildung zu uns, weil sie doch das Gefühl haben, „mehr“ zu brauchen. Immer mehr Frauen kommen inzwischen aber auch anstatt der regulären Rückbildung zu uns, um von vornherein effektiv etwas für mehr Stabilität und Kraft und für straffere Formen nach der Schwangerschaft und Geburt zu tun.

In den CANTIENICA®- Rückbildungskursen legen wir unser Hauptaugenmerk auf folgende Bereiche:

  • den eigentlichen Beckenboden (nicht nur die Schließmuskulatur) nach der Höchstleitung Geburt wieder stabilisieren und kräftigen.
  • die Bauchmuskulatur so ganzheitlich stärken, dass die Rectusdiastase (der Spalt in der Bauchmuskulatur) sich wieder verkleinert bzw. schließt.
  • die Wirbelsäule aufrichten und den Rücken kräftigen für die Anforderungen des Alltags mit immer schwerer und mobiler werdendem Kind
  • den Körper wieder ins Lot bringen, das durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett oft verschoben wurde. Viele Frauen berichten, dass sie in dieser Zeit kein Gefühl mehr dafür haben, wie sie sich halten sollen, wo ihre Mitte ist, weil der Körper sich in so rasanter Weise verändert hat. Durch das Training bekommt der Körper wieder eine klare Mitte, Stabilität und Kraft. Es macht Spaß, sich seinen Körper wieder zurück zu erobern!

Melde Dich jetzt an und sichere bequem per online Anmeldung einen der noch freien Plätze im  CANTIENICA® Studio Mitte.

Wir freuen uns auf Dich!

Rückbildungskurs
10er-Karte (10 Termine in 12 Wochen)
Wähle jetzt Deinen Starttermin aus!
240 €
Menü